Tag 553 - der „Geist“ der Weihnacht

Der „Geist“ der Weihnacht 


Ich liebe die Weihnachtszeit! Nicht wegen des Kommerzes, wie viele schimpfen. Es könnte auch jede andere spezielle Zeit im Jahr sein, doch irgendwie haben wir Menschen eben diese gewählt. 

Es sind nicht die Geschenke, nicht die Musik, die Filme, das Essen. Ich liebe die Weihnachtszeit, weil man sich endlich Zeit nimmt füreinander. 

Man nimmt es sich vor, sich öfter zu sehen, zusammen zu sitzen, sich einander auszutauschen. Aber wie oft im Jahr macht uns das Leben mit all seinen Verpflichtungen, Terminen und Arbeitsstunden einen Strich durch die Rechnung. Und wenn wir ehrlich sind bemühen wir uns manchmal auch nicht sonderlich. Dann fliegt das Treffen halt vorbei, der Termin und Geburtstag verrinnt, meist kommt uns „Wichtigeres“ dazwischen. 

Doch mindestens einmal im Jahr planen wir, halten wir inne, sind wir „gemeinsam“. 

Und ja, es sind vielleicht auch die Geschenke, denn sie bedeuten, dass man sich, vielleicht zum ersten Mal im Jahr, Gedanken übereinander macht. Was mag der andere? Womit beschäftigt er sich gerade? Wer ist noch da und wer ist auf dem Weg geblieben? 

Wir sinnen darüber nach was der andere wohl gerade tut, planen das Essen und die Tage, genießen die Lichter, Märkte und das Zusammentreffen. Die Menschen sind freundlicher zueinander, zumindest die, die sich den Stress nicht anmerken lassen oder besser noch: nicht machen. Man denkt mehr an andere und ja, die Unterstützung ist größer. Wir schenken mehr Lächeln. Unsere Gedanken schweben auch einmal hinüber zu denjenigen, die es nicht so gut getroffen haben, wir fühlen miteinander. 

Und in diesen Tagen nehmen (!) wir uns die Zeit. Wir kommen zusammen, haben frei, fahren die Familien besuchen. Es sind die Zeiten in denen wir einander ansehen, zuhören und uns vor allem einander zuwenden. 

Und genau das ist es, was den „Geist der Weihnacht“ wirklich ausmacht. Und dabei ist es egal ob es hier ist oder dort, wir machen daraus was es ist! 

Und genau deshalb liebe ich die Weihnachtszeit - und wie ich schon sagte, es könnte jede andere Zeit sein aber wir wählen diese. 

In diesem Jahr, 553 Tage nach dem was unser Leben für immer verändert hat, sind wir wieder einmal dankbar und demütig und feiern in diesen Tagen nicht nur Weihnachten, sondern das Leben selbst! Frohe Festtage euch allen!